Jetzt mitwirken

Bruckwald - Förder- und Freundeskreis

Der Förder- und Freundeskreis wurde 1993 gegründet, parallel zum Aufbau der damals in Kirchzarten beginnenden Sozialtherapeutischen Gemeinschaft Breisgau, einer anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen. Der Förder- und Freundeskreis hat die Entwicklung der heutigen Gemeinschaft Am Bruckwald von den ersten Anfängen an, über die Erweiterung der Lebensgemeinschaften Oberried und Waldkirch/Merklinstraße und während aller Bauphasen bis heute intensiv begleitet . Wir unterstützen die Ziele und Anliegen der betreuten Erwachsenen in ideeller und finanzieller Form. Die Angehörigen und Freunde wollen dazu beitragen, ihnen eine individuelle und weitestgehend selbstbestimmt gestaltete Lebensführung zu ermöglichen. Wir setzen uns für eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Eltern, Freunden und MitarbeiterInnen ein. 

Der Förder- und Freundeskreis engagiert sich im Bereich von Bildungs- und Freizeitangeboten in Zusammenarbeit mit anderen Trägern von Bildungsarbeit für Menschen mit Unterstützungsbedarf , darüber hinaus unterstützen wir die Fortbildung von MitarbeiterInnen der Gemeinschaft Am Bruckwald. Wir informieren und beraten die Angehörigen in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung Selbsthilfe im anthroposophischen Sozialwesen e. V.. Außerdem haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, in der Öffentlichkeit für die Interessen der Gemeinschaft Am Bruckwald und deren Mitglieder einzutreten. 

Sie sind interessiert?

Wir freuen uns auch über einmalige Spenden
Volksbank Breisgau Nord IBAN: DE14 6809 2000 0065 1300 09 BIC: GENODE61EMM

Spende statt Geschenke

Laden Sie sich gern unser weiteres Informationsmaterial herunter:

Beitrittserklärung Förder- und Freundeskreis Bruckwald

Satzung Förder- und Freundeskreis Bruckwald

Informationspflichten lt. DSGVO Förder- und Freundeskreis Bruckwald